Zum Seiteninhalt springen

News-Detail

TECO Schallschutz: Gesundheitstage 2025

Potenzielle Gesundheitsrisiken erkennen, Wohlbefinden steigern – mit diesen Leitgedanken hat die TECO Schallschutz vom 24. bis 26. März 2025 Gesundheitstage durchgeführt. Im Zentrum standen dabei freiwillige ärztliche Untersuchungen, für die sich die gewerblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anmelden konnten. Die Rückmeldung war sehr positiv: 90 Prozent der Belegschaft nahmen das Angebot wahr.

In dem Zeitraum fanden die Untersuchungen in einem Hotel in Ostrhauderfehn (Niedersachsen) statt. Vorab wurden Anamnesebögen an die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschickt, um den aktuellen Gesundheitsstand zu kennen und eventuelle Vorerkrankungen zu berücksichtigen.  

Zum Start der Gesundheitstage hat das medizinische Fachpersonal den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Blut abgenommen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hatte einen auf sich abgestimmten Zeitplan, in dem festgehalten war, welche Untersuchungen zu welcher Zeit stattfinden sollten.  

Das umfassten die Gesundheitstage  

  • Fachärztliche Untersuchungen in den Bereichen Ernährungsmedizin, Kardiologie, Angiologie, Orthopädie und Urologie  

  • Workshops mit Fachtherapien zu Stress & Entspannung, Bewegungskurse, sportmotorische Tests (Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit), Ernährungskurse 

  • Anamnese und Voruntersuchungen: Vorbesprechungen, Risikoermittlungen, körperliche Untersuchungen, allgemeine Untersuchungen (BMI, Blutdruck, Bauchumfang, EKG, Lungenfunktion), Blut- bzw. Laboruntersuchung 

  • Arztgespräch und Abschlussbericht mit ärztlicher Beratung und schriftlicher Befunderstellung mit allen Werten und Befunden. Gegebenenfalls wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter medikamentös neu eingestellt und zu weiteren Ärzten überwiesen 

Wichtig: Die Untersuchungen, Ergebnisse und Befunde unterliegen natürlich der ärztlichen Schweigepflicht. Der Arbeitgeber bekam keinen Kenntnisstand über einzelne Gesundheitsstände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  

René Bunger, Gesundheitsmanager des Konzerns: „Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist zentral für das Wohlbefinden der Beschäftigten. Durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen können potenzielle Gesundheitsprobleme frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Gesundheitstage bieten hier eine ideale Gelegenheit, das Bewusstsein für gesunde Lebensweisen zu schärfen und präventive Maßnahmen zu fördern.“ 

Für die NL TECO Schallschutz Wiesbaden sind die Untersuchungen für das 4. Quartal 2025 im Raum Wiesbaden geplant. Die NL TECO Schallschutz Peine (Büro) sowie für die NL TECO Produktion & Railservice sind die Untersuchungen im 1. Quartal 2026 geplant.