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Power Road® - Testversuch auf Areal nahe Köln belegt Einsatz auf Autobahnen

Eine Straße, die Wärmeenergie erzeugt – das ermöglicht die Power Road® von EUROVIA. Wie gut das System alltäglichen Belastungen standhält, zeigte nun ein Versuch auf dem Demonstrations-, Untersuchungs- und Referenzareal (duraBASt) nahe Köln.

  • Innovation
  • Nachhaltigkeit

Power Road® von EUROVIA basiert auf einem einfachen Prinzip. Die Solarwärme wird über den Asphalt aufgenommen und über ein Wärmetauscher-System transportiert oder gespeichert. Im Winter kann die Wärme beispielsweise genutzt werden, um Räume zu beheizen oder die Fahrbahn zu enteisen.

Seit der Erfindung im Jahr 2013 wurden etwa fünfzehn Projekte erfolgreich in Betrieb genommen. Allerdings wurde die thermoaktive Fahrbahn auf Autobahnabschnitten mit offenporigem Asphalt bisher noch nie verbaut.

Wie gut das System funktioniert, zeigte nun ein Versuch auf dem Demonstrations-, Untersuchungs- und Referenzareal (duraBASt). Das Gelände liegt im Autobahnkreuz Köln-Ost (BAB A3/A4) und wurde von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) etabliert, um dort neue Technologien zu entwickeln und zu erproben.

EUROVIA nutzte die Gelegenheit und hat im Frühsommer 2022 eine 50 m2 lange Versuchsstrecke gebaut. Damit wollte das Unternehmen feststellen, wie gut insbesondere die Schneeräumung einer Autobahnstrecke mit offenporigen Asphaltbelag funktioniert. Für den Versuch kam ein Schwergewichtssimulator MLS30 (Mobile Load Simulator) im Herbst 2022 zum Einsatz. Dabei wurden ausführliche Messungen durchgeführt und analysiert.

Das Ergebnis: Die Rohre im thermoaktiven Belag haben die Lebensdauer des Belags unter einer Schwerverkehrssimulation nicht wesentlich beeinträchtigt. Der Unterbau blieb während der gesamten Simulation in gutem Zustand. Somit eignet sich die Power Road® auch für den Einsatz mit Schwerlasten und stellt eine passende Lösung für den Autobahnverkehr dar.

Ausschnitt der Strecke in Querrichtung. Hier ist deutlich zu sehen, dass weder die Rohre noch die Füllung im Umfeld nach der Belastung beschädigt wurden.
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