VINCI und EUROVIA setzen auf HVO-Diesel, um Emissionen bis 2030 um 40 % zu reduzieren
Der VINCI-Konzern, zu dem auch EUROVIA gehört, hat ambitionierte Umweltziele. Dabei will das Unternehmen vor allem auf HVO-Diesel setzen, um die CO₂-Emissionen deutlich zu reduzieren.
- Nachhaltigkeit
Bis 2030 will der VINCI-Konzern, zu dem auch die EUROVIA Marke gehört, gemeinsam mit allen Tochterunternehmen seine CO₂-Emissionen gegenüber 2019 um 40 Prozent reduzieren. Dabei will das Unternehmen vor allem auf HVO-Diesel setzen, um die CO₂-Emissionen deutlich zu reduzieren und die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen. Die synthetischen Alternativen zum herkömmlichen Diesel sollen in allen Sparten – Bau, Industrie und Gestein – genutzt werden.
HVO – klimaschonender Kraftstoff aus Abfallstoffen der Lebensmittelindustrie
HVO-Kraftstoffe, „Hydrotreated Vegetable Oils“, deutsch: „Hydrierte Pflanzenöle“, werden vollständig aus Rest- und Abfallstoffen der Lebensmittelindustrie produziert – etwa aus Frittierfetten und anderen gebrauchten Speisefetten. Durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff werden die Abfälle in Kohlenwasserstoffe umgewandelt und so den Eigenschaften von herkömmlichem Dieselkraftstoff angepasst. Landwirtschaftliche Flächen oder Erzeugnisse werden dafür nicht gebraucht. Durch die Produktzusammensetzung, bei der sonst übliche Schadstoffe wie Aromaten und schwefelhaltige Verbindungen fehlen, lässt sich mit HVO-Kraftstoffen der CO₂-Ausstoß um bis zu 90 Prozent reduzieren. HVO kann als sogenannter HVO 33 sowohl dem fossilen Diesel beigemischt oder als reines Produkt, HVO 100, verwendet werden.
Bisheriger und aktueller Einsatz von HVO bei EUROVIA
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erstes Halbjahr 2022: erfolgreicher Feldtest von HVO 100 in den Asphaltmischwerk Koblenz und Neunkirchen
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seit März 2022: vollständige Umstellung der Niederlassung Bottrop und teilweise Umstellung der Niederlassung Köln auf HVO 33
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seit Oktober 2022: erster Rahmenvertrag der BAU Region WEST zur Baustellenbetankung mit HVO 100
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November 2022: erste Belieferung des Asphaltmischwerkes Koblenz mit HVO 100
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seit April 2023: Rahmenvertrag der Niederlassung Hamburg zur Belieferung der EUROVIA Baustellen und Asphaltmischwerke in Hamburg und Schleswig-Holstein
Im vergangenen Jahr wurden von der EUROVIA Gruppe rund 300.000 Liter HVO-Diesel abgenommen. Im Jahr 2023 wird eine Abnahmemenge von mehr als 600.000 Litern angestrebt.
Blue Diesel: weiterer alternativer Kraftstoff im Einsatz bei EUROVIA
Neben HVO testet EUROVIA weitere, umweltverträglichere Kraftstoffe. So wird im Unternehmen bereits seit Anfang 2021 der so genannte Blue Diesel genutzt, um die Kohlendioxid-Emissionen um mindestens 22 Prozent zu reduzieren. Der Kraftstoff R 33 wurde in Praxistests bei Testbaumaschinen in den Mischwerken Lentföhrden und Wilstedt von Juli bis Dezember 2021 eingesetzt.