News-Detail
EUROVIA und Via Structure übernehmen Abbruch der Ringbahnbrücke an der A100
Vom 28. März bis zum 17. April haben EUROVIA und Via Structure am Abbruch der Ringbahnbrücke an der A100 in Berlin gearbeitet. Via Structure hat die Abbrucharbeiten inkl. Planung und Koordination übernommen, während EUROVIA die bauvorbereitenden Maßnahmen durchgeführt hat wie das Einrichten von Mittelstreifenüberfahrten und der Baustraßen.
- Bauprojekte

Anfang März 2025 wurde bei einer Brückenprüfung eine signifikante Ausweitung eines bereits bekannten Risses im tragenden Bauteil festgestellt. Die Autobahn GmbH musste handeln, da ein Weiterbetrieb in der Form nicht mehr möglich war. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit wurden gemeinsam mit der Autobahn GmbH des Bundes Entscheidungen getroffen, Herausforderungen analysiert und pragmatische Lösungen gefunden. EUROVIA und Via Structure hatten ihr Angebot am 28. März 2025 eingereicht, das dann in kürzester Zeit angenommen wurde, um die Bauarbeiten an dieser für Berlin wichtigen Verkehrsader voranzutreiben.
Anspruchsvolle und schnelle Umsetzung vor Ort
Die Abrissarbeiten selbst begannen am 12. April. Um den Abbruch sicher durchzuführen, musste Via Structure im Vorfeld einige gelenkige Pfeiler sichern und bauzeitliche Festhaltungen erstellen. Zudem hatte Via Structure in Zusammenarbeit mit EUROVIA ein Fallbett aus Sand, Baggermatten und Stahlplatten über die Gleise eingerichtet, um diese vor herabfallenden Betonelementen zu schützen. Die Betonteile werden auch direkt auf dem Fallbett zerkleinert.
Die Abbrucharbeiten konnten dabei pünktlich am 17. April 2025 abgeschlossen werden, so dass der S-Bahn-Verkehr am 28. April 2025 wieder aufgenommen werden konnte.
Joachim Puls, Geschäftsführer der Via Structure GmbH:
„Der Abbruch der Ringbahnbrücke an der A100 ist ein weiteres Beispiel für die hohe Effizienz und schnelle Umsetzung, die wir als Team erreichen können. Die vereinbarte Leistung konnten wir fristgerecht umsetzen. Die Autobahn GmbH hat hier als Auftraggeber vorbildlich gehandelt und zügig eine Entscheidung für das Projekt und die Abbruchmethode getroffen. Der Bauherr hat in unseren Gesprächen Raum für Vorschläge und Beratung gelassen, und unsere Expertise anerkannt – was aus meiner Sicht zu einem noch besseren und schnelleren Ergebnis geführt hat. Für diese starke partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH möchte ich mich ganz besonders bedanken. Mein Dank gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Partnern für ihren unermüdlichen Einsatz.”
EUROVIA und Via Structure übernehmen Abbruch der Ringbahnbrücke an der A100
Vom 28. März bis zum 17. April haben EUROVIA und Via Structure am Abbruch der Ringbahnbrücke an der A100 in Berlin gearbeitet. Via Structure hat die Abbrucharbeiten inkl. Planung und Koordination übernommen, während EUROVIA die bauvorbereitenden Maßnahmen durchgeführt hat wie das Einrichten von Mittelstreifenüberfahrten und der Baustraßen.
- Bauprojekte
Anfang März 2025 wurde bei einer Brückenprüfung eine signifikante Ausweitung eines bereits bekannten Risses im tragenden Bauteil festgestellt. Die Autobahn GmbH musste handeln, da ein Weiterbetrieb in der Form nicht mehr möglich war. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit wurden gemeinsam mit der Autobahn GmbH des Bundes Entscheidungen getroffen, Herausforderungen analysiert und pragmatische Lösungen gefunden. EUROVIA und Via Structure hatten ihr Angebot am 28. März 2025 eingereicht, das dann in kürzester Zeit angenommen wurde, um die Bauarbeiten an dieser für Berlin wichtigen Verkehrsader voranzutreiben.
Anspruchsvolle und schnelle Umsetzung vor Ort
Die Abrissarbeiten selbst begannen am 12. April. Um den Abbruch sicher durchzuführen, musste Via Structure im Vorfeld einige gelenkige Pfeiler sichern und bauzeitliche Festhaltungen erstellen. Zudem hatte Via Structure in Zusammenarbeit mit EUROVIA ein Fallbett aus Sand, Baggermatten und Stahlplatten über die Gleise eingerichtet, um diese vor herabfallenden Betonelementen zu schützen. Die Betonteile werden auch direkt auf dem Fallbett zerkleinert.
Die Abbrucharbeiten konnten dabei pünktlich am 17. April 2025 abgeschlossen werden, so dass der S-Bahn-Verkehr am 28. April 2025 wieder aufgenommen werden konnte.
Joachim Puls, Geschäftsführer der Via Structure GmbH:
„Der Abbruch der Ringbahnbrücke an der A100 ist ein weiteres Beispiel für die hohe Effizienz und schnelle Umsetzung, die wir als Team erreichen können. Die vereinbarte Leistung konnten wir fristgerecht umsetzen. Die Autobahn GmbH hat hier als Auftraggeber vorbildlich gehandelt und zügig eine Entscheidung für das Projekt und die Abbruchmethode getroffen. Der Bauherr hat in unseren Gesprächen Raum für Vorschläge und Beratung gelassen, und unsere Expertise anerkannt – was aus meiner Sicht zu einem noch besseren und schnelleren Ergebnis geführt hat. Für diese starke partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH möchte ich mich ganz besonders bedanken. Mein Dank gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Partnern für ihren unermüdlichen Einsatz.”