EUROVIA startet Bau von Küstenschutzmaßnahmen auf Föhr
Spatenstich am Föhrer Deich auf der Insel Föhr (Nordfriesland), zwischen Ackerum und Toftum. In einer ARGE mit der SAW GmbH & Co. KG arbeiten wir gemeinsam an Küstenschutzmaßnahmen für die größte und bevölkerungsreichste deutsche Insel.
- Bauprojekte

Spatenstich am Föhrer Deich auf der Insel Föhr (Nordfriesland): Hier arbeitet EUROVIA in einer ARGE mit der SAW GmbH & Co. KG an Küstenschutzmaßnahmen für die Insel. Gebaut wird ein neues Deckwerk mit einer Gesamtfläche von rund 19.000 Quadratmetern. Die Besonderheit: Das Deckwerk wird eine fünf Meter breite, asphaltierte Wellenüberschlagsicherung beinhalten. Dadurch soll ein ganzjähriges, nahezu witterungsunabhängiges Befahren der seeseitigen Deichseite möglich werden.
Der seeseitig gelegene Weg dient dabei nicht nur den Küstenschützern zur Deichunterhaltung. Er wirkt im Sturmflutfall als Wellenüberschlagssicherung und schützt durch die befestigte Oberfläche den Deich vor größeren Schäden. Insgesamt werden im Deichabschnitt 27.000 Kubikmeter Klei und mehr als 23.000 Holzpfähle auf der 3.200 Meter langen Strecke verbaut.
Erfahren Sie mehr über das Projekt in unserem Film auf YouTube.