EUROVIA Niederlassung Leipzig saniert A4 zwischen Nossen und Wilsdruff
Bauarbeiten auf der A4: Die Autobahn GmbH des Bundes hat eine ARGE der EUROVIA Verkehrsbau GmbH, EUROVIA Infrastructure GmbH sowie Wolff & Müller Tief- und Straßenbau GmbH mit einer Notfallsanierung beauftragt. Zwischen dem Autobahndreieck Nossen und der Anschlussstelle Wilsdruff soll die Fahrbahn halbseitig in Richtung Görlitz saniert werden. Die Bauarbeiten sollen vom 7. August bis 30. November 2023 andauern. Auftragswert: 5,256 Mio. Euro brutto.
- Bauprojekte

Der Abschnitt zwischen Nossen und Wilsdruff ist dabei ein Teil einer größeren Sanierungsmaßnahme der Autobahn GmbH. Seit April lässt das Unternehmen in einer so genannten Komplexmaßnahme drei Streckenabschnitte zwischen Dreieck Nossen und Dresden erneuern. Die Fahrbahn ist in diesem Bereich inzwischen fast 20 Jahre alt und muss wegen des durch Betonkrebs verursachten hohen Schädigungszustandes und auch aufgrund der hohen Beanspruchung dringend saniert werden. In Spitzenzeiten sollen bis zu 120.000 Fahrzeuge in 24 Stunden unterwegs seien – damit gilt sie als die am stärksten befahrene Autobahn in Sachsen. Im Winter 2022/23 verschlechterte sich der Zustand der Fahrbahn noch einmal so sehr, dass kein Aufschub der Erneuerung mehr möglich war und eine Notfallsanierung erforderlich wurde.
Bei der Baumaßnahme zwischen Nossen und Wilsdruff, an der in der ARGE auch die EUROVIA Niederlassung Leipzig beteiligt ist, erfolgt zunächst die Instandsetzung des Seiten- und des Laststreifens auf einer Länge von knapp vier Kilometern. Dabei werden der Seiten- und der Laststreifen aus Beton sowie die darunter liegende Asphalttragschicht vollständig mittels Schnittführung und anschließendem Fräsen ausgebaut und neu hergestellt.
Das Konzept der Autobahn GmbH sieht dabei vor, dass der Verkehr während der Bauarbeiten weiterhin mit jeweils drei Fahrstreifen pro Richtung weiterläuft und an den Baufeldern vorbeiführt. Diese halbseitige Bauweise ist dabei ein Novum und führt dazu, dass die Arbeiten bei vollem Betrieb in kurzer Zeit durchgeführt werden müssen.
Die beiden Überholfahrstreifen werden im Jahr 2025 separat erneuert – die Ausschreibungen und die Vergabe dafür laufen noch.