Zum Seiteninhalt springen

EUROVIA errichtet Ersatzneubau der Tegeler Brücke

In einer ARGE der Unternehmen Via Structure, EUROVIA und Sibau Genthin wird ein Ersatzneubau der Tegeler Brücke über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal in Berlin errichtet.

  • Bauprojekte

Die Tegeler Brücke erhält einen Ersatzneubau. Errichtet wird dieser in einer ARGE der Unternehmen Via Structure, EUROVIA und Sibau Genthin.   

Die viel befahrene Brücke stellt die Verbindung zwischen den Stadtbezirken Spandau und Reinickendorf dar. Aufgrund des schlechten Zustandes muss die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. 

Nachdem die Behelfsbrücke und die Behelfsumfahrung errichtet wurde, 33 Leitungen umverlegt und die alte Brücke abgerissen wurde, hat die neue Brücke nach dem erfolgreichen Brückenverschub ihr Ziel erreicht und verbindet die Bezirke Spandau und Reinickendorf. 

Mit dem Ersatzneubau der Brücke wird sich die Radwegesituation auf und unter der Brücke verbessern. Unter anderem kann der am Nordufer des Kanals verlaufende internationale Fernradweg Berlin-Kopenhagen künftig unter der neuen Brücke unterführt werden. 

Alle News