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36 Tonnen Stahl über dem Spree-Oder-Kanal

Die Rautenkranzbrücke in der Nähe von Eisenhüttenstadt (Brandenburg) ist mehr als 50 Jahre alt, spannungsrisskorrosionsgefährdet und musste dringend abgerissen werden.

  • Bauprojekte

Der Auftrag des Wasserstraßen-Neubauamts Berlin für das 4,1 Millionen teure Bauvorhaben ging eine ARGE, an der unsere Tochtergesellschaft VIA Structure mit 90 Prozent beteiligt war und die hier die Funktion als Generalauftragnehmerin übernahm. Ende 2022 fanden die ersten Bauvorbereiten statt, für April 2023 der Abriss vorgesehen. Der ursprüngliche Plan hatte vorgesehen, dass die Brücke als Ganzes ausgehoben und am Nordufer des Kanals stückweise zerkleinert werden. Aus statischen Gründen konnte die Brücke nicht, wie ursprünglich vorgesehen,dies jedoch nicht umgesetzt werden als Ganzes ausgehoben und am Nordufer des Kanals stückweise zerkleinert werden. Die Brücke wurde deshalb von einem vorübergehend eingebauten Querdamm zwischen dem 3. bis 28. April 2023 zurückgebaut. Der Schiffverkehr war in der Zeit gesperrt.   

Anschließend hat die VIA Structure GmbH Spundwände und Spundkäste errichtet, die Fundamente hergestellt, das Widerlager gebaut und im Oktober 2023 den die 36 Tonnen schweren Stahlträger mit einem 500-Tonnen-Kran eingehoben. , derDiese wurden von dem ARGE-Partner SAM Stahlturm- & Apparatebau Magdeburg produziert wurde. Vor allem Letzteres war ein besonderes Ereignis, da hier 36 Meter lange und 36 Tonnen schwer Stahlträger von einem 500-Tonnen-Kran eingehoben wurden.  

Bewehrung für den Überbau, Abdichtungsarbeiten, Asphalteinbau und Betonarbeiten – auch die weiteren Arbeiten verliefen nach Plan, so dass am 28. Mai 2024 pünktlich die Verkehrsfreigabe erfolgen konnte.

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